Hautarzt

Der Dermatologe oder Hautarzt kümmert sich um das grösste menschliche Organ – die Haut. Hauterkrankungen, Hautkrebs oder Probleme mit Haaren und Nägeln sind seine Behandlungsgebiete.

Häufige Krankheitsbilder

Die Ursachen von Hautkrankheiten sind sehr verschieden. Infektionen, Störungen des Stoffwechsels, eine Veränderung im Immunsystem, Stress, Umweltfaktoren oder schlicht eine Veranlagung können Ursache dafür sein. Eine Kombination mehrerer dieser Faktoren begünstigt einen Ausbruch.

Akne
Akne
Rosazea (Couperose)
Rosazea (Couperose)
Ekzem-Krankheiten
Ekzem-Krankheiten
Infektionskrankheiten
Infektionskrankheiten der Haut
Schuppenflechte (Psoriasis)
Schuppenflechte (Psoriasis)
Nesselfieber (Urtikaria)
Nesselfieber (Urtikaria)
Warzen
Warzen / Alterswarzen
Nagelpilzerkrankungen
Nagelpilzerkrankungen
Pigmentstörungen
Pigmentstörungen
Haarausfall
Haarausfall
Geschlechtskrankheiten
Geschlechtskrankheiten
Allergien
Allergien

Behandlung

Bei vielen Hauterkrankungen reicht eine Salbe zur Behandlung aus. Bei schwereren Verläufen kommen Instrumente wie der Laser oder die Lichttherapie zum Einsatz. Beispielsweise eine starke Psoriasis lässt sich effektiv mit der UV-Lichttherapie behandeln.

Manchmal reicht alles nicht und der Arzt muss auf Medikamente oder Spritzen zurückgreifen. Solange es möglich ist, versuchen wir aber das Leiden „von aussen“ also mit eincremen zu behandeln.

Fast genauso wichtig wie das Verschreiben von Cremes und Medikamenten ist die Kommunikation. Der Umgang bzw. die Behandlung von Hautkrankheiten kann stark von der Lebenssituation der Patienten beeinflusst werden. Es ist darum wichtig, dass der Hautarzt alle Aspekte der Krankheit umfangreich erklärt und die Behandlung genau bespricht.

Dermatologie für Kinder

Kinder haben eine besonders sensible Haut, weshalb es schnell zu einem Ausschlag oder Rötungen kommen kann. Oft verschwinden diese Veränderungen so rasch wie sie gekommen sind. Falls nicht braucht es eine auf die Kinderhaut abgestimmte Abklärung und Therapie.

Allergieabklärung und Behandlung

Die Haut juckt, die Nase läuft – Allergische Reaktionen sind meist harmlos aber dennoch sehr unangenehm. Die Auslöser sind oft an sich gefahrlose Stoffe wie Pollen, Nahrungsmittel, Tierhaare oder Milben. Das Immunsystem wehrt die vermeintlich schädlichen Stoffe ab, die Allergie entsteht.

Der Hautarzt kümmert sich auch um die Allergie, da die Symptome sich oft an der Haut bemerkbar machen. So führt er zum Beispiel den Pricktest durch. Dabei werden allergieauslösende Stoffe in geringen Mengen auf die Haut aufgebracht, um zu sehen auf welche Stoffe der Patient reagiert.

Die Behandlung besteht zuallererst nach Möglichkeit im Vermeiden des allergieauslösenden Stoffes. Wenn das nicht geht, gibt es Desensibilisierungstherapien oder die medikamentöse Behandlung.

Blogbeitrag: Allergische Erkrankungen werden oft unterschätzt!

Beim Nachbarn ist es die Katze, beim Bruder sind es die Pollen, bei der Freundin die Nüsse im Salat. Etwa jeder dritte Mensch wird im Laufe seines Lebens von einer Allergie geplagt. Aber was genau passiert dabei in unserem Körper?

Ästhetische Medizin

Wir bieten ein ganzes Spekturm an ästhetischer Medizin, plastischer Chirurgie und kosmetischen Behandlungen. Lassen Sie uns Ihre Falten, Hautflecken, Haare an den Beinen, Cellulite oder Ihr überschüssiges Fett wegzaubern. 

Hautkrebs – Vorsorge und Behandlung

Ein wichtiges Gebiet für den Hautarzt ist der Hautkrebs. Früh erkannt, ist er meist heilbar. Deshalb ist es für Menschen, die zu den Risikogruppen gehören empfehlenswert eine jährliche Kontrolle durchführen zu lassen. Dazu zählen Personen
  • in deren Familie bereits Hautkrebs aufgetreten ist.
  • mit mehr als 100 Muttermalen.
  • die eine sehr helle Haut haben.
Ist ein Fleck als Hautkrebs erkannt, können unsere Ärzte diesen in der Praxis in unserem kleinen oder grossen Operationssaal entfernen.

Blogbeitrag: Hautkrebs – unsichtbare Gefahr

Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass man sich dieser starken Sonne so wenig wie möglich aussetzen sollte. Doch was wenn man in jungen Jahren nicht so vorsichtig war?

Psoriasis – Eine häufige Krankheit

Wenn die Haut an einigen Stellen stark zu schuppen beginnt, könnte es sich um Schuppenflechte handeln. Die Psoriasis (so wird sie im Lateinischen genannt) ist eine häufige Krankheit. Einige der Erkrankten wissen nicht einmal, dass sie daran leiden und behandelt werden könnten.

Die Lichttherapie ist eine wirksame Behandlung, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können.