Kardiologie

In der Kardiologie dreht sich alles um das Herz. Unsere Kardiologin diagnostiziert und behandelt Erkrankungen oder Fehlfunktionen des Herzens – die bekannteste davon ist wohl der Herzinfarkt.

Häufige Erkrankungen

Die meisten Herzkrankheiten entstehen aufgrund einer Arteriosklerose, das sind Ablagerungen in den Adern – sie ist deshalb sowohl die häufigste kardiologische Krankheit als auch die häufigste Ursache für andere Herzleiden.

arteriosklerose
Arteriosklerose – Innenwandschädigung der Schlagadern
thrombose
Beinvenenthrombose – Verstopfung der Vene durch ein Blutgerinnsel
Herzkrankheiten
Herzmuskelentzündung – häufig vorausgehender viraler, grippaler Infekt
Herzkrankheiten
Herzmuskelschwäche
koronare herzkrankheit
Koronare Herzkrankheit – Verengung der Herzkranzgefässe
arteriosklerose
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Erkrankungen Herzklappen
Erkrankungen der Herzklappen
vorhofflimmern
Vorhofflimmern – spezielle Form der Herzrhythmusstörung

Behandlung von Herzerkrankungen

Viele Probleme kann die Kardiologin mittels Medikamente lösen. Die Bekanntesten davon sind Blutdrucksender oder Beta-Blocker, die sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz senken.
Bei Problemen, die einen operativen Eingriff erfordern, überweisen wir den Patienten in ein Spital.

Der Herzinfarkt und seine Symptome

Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten Todesursachen in der Schweiz. Folgende Symptome deuten auf einen Herzinfarkt hin:

Gefühl der Enge im gesamten Brustkorb
Lungenkrankheiten
Schmerzen in der Brust
Fettstoffwechselstörungen
Starkes Druckgefühl hinter dem Brustbein
Uebelkeit
Übelkeit und Schweißausbruch
Atemnot
Akute Atemnot
schmerzen ganzer koerper
Schmerzen, die in andere Körperregionen ausstrahlen
Ängste
Angstzustände bis hin zur "Todesangst"

Wenn diese länger als 20 Minuten anhalten, sollten Sie nicht zögern und sofort zu uns in die Praxis kommen oder die Ambulanz alarmieren. Im ersten Fall können wir direkt feststellen, worum es sich handelt und die Behandlung einleiten oder Sie in eine geeignete Klinik einweisen.

Blog: 10 vermeintliche Herzinfarkte und ein tatsächlicher

Er ist eine der grössten Gesundheitsängste in der Bevölkerung – der Herzinfarkt. Man weiss aus Erzählungen, Gelesenem oder Arztserien: Schmerzen im Brustkorb, die in den linken Arm ausstrahlen deuten darauf hin. Wer solche Symptome verspürt, geht deshalb rasch von einem Herzinfarkt aus.

Diagnose in der Kardiologie

Um in der Kardiologie eine korrekte Diagnose stellen zu können, sind oftmals vielfältige Untersuchungen angebracht. So wird das Herz im Ruhezustand als auch unter Belastung untersucht. So sieht unsere Kardiologin wie das Herz reagiert, wenn es viel arbeiten muss.

Typische kardiologische Untersuchungen

• Ultraschall des Herzens
  • Belastungs-EKG: das EKG wird angeschlossen, während der Patient beispielsweise auf dem Hometrainer sitzt
  • 24h-EKG: der Patient trägt das Messgerät 24 Stunden lang auf sich

Alle Untersuchungen eines Arztes, so auch die der Kardiologie, beginnen mit der Anamnese. Dabei fragt unsere Kardiologin unter anderem die ganze Krankheitsgeschichte, die aktuellen Beschwerden sowie die momentan eingenommenen Medikamente ab.

Lebensweise für ein gesundes Herz

Es gibt Faktoren, die kann man nicht beeinflussen. Wer eine erbliche Veranlagung hat, lebt mit einem erhöhten Risiko am Herzen zu erkranken.

Eine gesunde Lebensweise steigert die Chancen, ist jedoch kein Garant für ein gesundes Herzen. Für alle, die ihr Herz aktiv schonen wollen, gilt:

• Rauchen Sie nicht.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Trinken Sie nur moderat Alkohol.
  • Bewegen Sie sich regelmässig.
  • Vermeiden Sie Stress.

Vergessen Sie jedoch bei alldem nicht, das Leben zu geniessen! Denn auch enorm gesund leben zu wollen, kann Stress verursachen. Und der Körper merkt nur, dass Stress da ist, aber nicht was der Grund dafür ist.