Praxisalltag im Gesundheitszentrum: eine Welt voller Möglichkeiten (Teil 2)

Wie es ist, im medizinischen Bereich von einem Gesundheitszentrum tätig zu sein, haben wir im letzten Blog ausführlich beschrieben. Damit dieser medizinische Bereich reibungslos funktioniert, braucht es im Hintergrund viele helfende Hände. Oft sind genau diese in Arztpraxen und ähnlichen Institutionen unsichtbar und ihr wertvolles Tun wird gar nicht wahrgenommen. Das möchten wir mit diesem Blog ändern.

Abwechslungsreiche Verwaltungsjobs

Die in der Verwaltung tätigen Mitarbeitenden sind Dreh- und Angelpunkt aller organisatorischen Belange. Innerhalb der Verwaltungsabteilung, in der sie tätig sind, gibt es ganz unterschiedliche Stellen zu besetzen. Bei uns haben Mitarbeitende auch die Möglichkeit, sich intern umzuorientieren und beispielsweise in eine andere Abteilung zu wechseln. Auch wenn hier keine explizite Ausbildung vorhanden ist. Wir befürworten Quereinstieg und unterstützen motivierte Mitarbeitende mit entsprechenden Weiterbildungen, um sich wo nötig fehlende Kenntnisse anzueignen. Unsere Mitarbeiterin Isabella hat beispielsweise während der Corona-Pandemie in unserer Corona-Zone als Hilfskraft angefangen und ist heute eine geschätzte Mitarbeiterin bei uns am Empfang. Nebenbei studiert Sie Jura.

Kein 0815 Büro-Job

Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, inklusive Homeoffice-Möglichkeiten, ist bei uns selbstverständlich. Wir versuchen zudem auf berufstätige Eltern einzugehen, in dem wir auch unkonventionelle Arbeitszeiten fernab der üblichen Bürozeiten anbieten, beispielsweise abends oder am Wochenende. Auch Jobsharing gehört zu unseren Arbeitsmodellen. Derzeit teilen sich zum Beispiel zwei Mitarbeitende die Stelle der «Fachperson Apotheke». Zu den Verwaltungsabteilungen gehören bei uns das Personalwesen, das Sekretariat, Projektmanagement, IT/Technik, Marketing und die Rechnungsabteilung/Buchhaltung.

Eine positive Umgebung

Insgesamt bieten wir allen Mitarbeitenden viele Vorteile, angefangen von flexiblen Arbeitszeitmodellen über umfassende Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Vergünstigungen und einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das von Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Nicht zu vergessen die jährlich stattfindenden und immer ereignisreichen Teamausflüge innerhalb der Schweiz oder dem Ausland. Zuletzt führte uns genau diese in die tolle Stadt Hamburg! Zudem ist uns die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir eine unkomplizierte Kompensationsregelung und bieten die Möglichkeit auch eine längere Auszeit zu nehmen.

Bestens versorgt

Wenn es am Mittag schnell gehen muss, gibt es in unmittelbarer Praxisnähe Einkaufsmöglichkeiten mit einem breiten Angebot an «Fastfood». Und bleibt doch etwas länger Zeit in der Mittagspause, dürfen sich unsere Mitarbeitenden im gemütlichen Ruheraum mit Liegemöglichkeit erholen. Dieser Raum ist auch für stillende Mamis hervorragend geeignet. Wer kein Auto besitzt und nicht von den kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen profitiert, hat mit den ÖV-Anbindungen eine gute Alternative. Wir sind direkt am Bahnhof situiert. Dank dem Fitnessraum, der zu unserer hausinternen Physiotherapie gehört, können sich sportliche Mitarbeitende und solche, die es werden wollen, direkt nach der Arbeit auspowern.

Zertifizierungen, das A und O

Qualität ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb sind wir Mitglied im Ärztenetzwerk mediX.
mediX-Mitglied wird aber nur, wer über ein EQUAM-Zertifikat verfügt. Zertifizierte Praxen verpflichten sich zu regelmässigen Fortbildungen des gesamten Personals und müssen sicherstellen, dass die Mitarbeitenden auf dem aktuellen Wissensstand sind. Neben der Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Behandlung müssen die medizinischen Geräte regelmässig gewartet und Instand gehalten werden. Das Zertifikat wird alle drei Jahre erneuert. Die Vorbereitung zur Prüfung dessen ist aufwändig und erfordert viel Vorarbeit durch unsere Qualitätsmanagerin Andrea Marzan und weitere involvierte Stellen innerhalb der Abteilungen. So gewährleisten wir, dass alle Mitarbeitenden über wichtige Kenntnisse verfügen, die bei der Rezertifizierung von Bedeutung sind. Durch die EQUAM-Zertifizierung bieten wir unseren Patienten die höchste Qualität gemäss neustem Standard an. Zur Qualität gehört auch, dass unsere Praxis voll digitalisiert ist. Patienten können beispielsweise Termine online vereinbaren oder sich vor Ort ganz einfach selber anmelden an der entsprechenden Anmeldestation.

Vorteile unserer Praxis für Patienten
✓ Prämienverbilligung dank Hausarztmodell
✓ Personal auf dem neuesten Stand des Wissens
✓ regelmässige Qualitätszirkel
✓ technisch-medizinische Einrichtungen sind immer up to date

Praxisinterne Unterstützung

Wir haben zwar viele Abteilungen und innerhalb dieser Abteilungen auch diverse Stellen. Wer aber glaubt, dass es deshalb kein Miteinander gibt, irrt. Die beruflichen Berührungspunkte sind bei uns Alltag, oft arbeiten wir Hand in Hand abteilungsübergreifend oder tauschen uns im Minimum in der gemeinsamen Küche und Aufenthaltsraum über das ein oder andere aus.

Engagement zahlt sich aus

Ein gutes Beispiel, dass Mitarbeitende bei Interesse und Eignung in andere Abteilungen wechseln oder Leitungsaufgaben übernehmen können, ist unsere derzeitige Teamleiterin der Rechnungsabteilung, Mirvet. Sie hat bei uns im medizinischen Bereich angefangen, als Medizinische Praxisassistentin. Die Tageshektik, die der Job als MPA mit sich bringt, war für Mirvet zunehmend schwierig und auch nicht gut mit der Familie und der Kinderbetreuung vereinbar. Da wir sie als gute Mitarbeiterin nicht verlieren wollten, haben wir ihr in der Rechnungsabteilung eine Stelle angeboten, bei der sie nun sogar eine leitende Funktion einnimmt und ihren Job mit grossem Engagement ausführt. Wir pflegen eine «lernende» Kultur, das heisst, wir verurteilen Fehler nicht, sondern lernen aus ihnen. Dank der flachen Hierarchie finden auch wertvolle Inputs und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitenden, ganz egal aus welcher Abteilung, rasch Gehör.

Vorteile unserer Praxis für Mitarbeitende
✓ Quereinstieg möglich
✓ 6 Wochen Ferien und 12.5 Monatslöhne oder 4 Wochen Ferien und 13 Monatslöhne
✓ vielseitiger Alltag
✓ Entwicklungsmöglichkeiten
✓ Homeoffice

Zukünftige Mitarbeitende

Einmal im Jahr, im Rahmen vom Zukunftstag, begrüssen wir sogar Kinder der 5. – 7. Klasse bei uns. Dies, um ihnen unseren Praxisalltag mit allem Drum und Dran näher zu bringen. Die Kinder dürfen, im Rahmen des Erlaubten, auch selbst Hand anlegen, was jedes Mal für leuchtende Kinderaugen sorgt.

Wir hoffen, Ihnen einen weiteren Einblick in unseren Praxisalltag gewährt zu haben. Alle Vorteile und wichtigen Informationen zur Praxis am Bahnhof als Arbeitgeberin können Sie hier nachlesen.