Magen-Darm-Grippe – der Schrecken aller Mütter und Schiffskapitäne

Kinder sind oft krank und stecken sich gegenseitig an. Die einen Eltern gehen entspannt mit angeschlagenen Gspänli um, andere wollen niemanden treffen, der nur schon einen leichten Schnupfen hat. Was aber alle meiden wie der Teufel das Weihwasser sind andere Kinder oder Erwachsene mit Erbrechen und Durchfall – landläufig einer Magen-Darm-Grippe.

Nicht nur Eltern fürchten den fiesen Infekt, auch für Schiffskapitäne ist er der Super-GAU. Auf dem engen Raum verbreiten sich Viren und Bakterien rasend schnell und legen im schlimmsten Fall Gäste und Besatzung inklusive Schiffsarzt lahm. Geschieht dies, darf das Schiff für eine geraume Zeit keinen Hafen anlaufen und steht unter Quarantäne.

Grippe oder nicht Grippe, das ist die Frage!

Was im Volksmund Magen-Darm-Grippe genannt wird, heisst in der Medizin Gastroenteritis. Sie hat mit der Influenza also der Grippe gar nichts zu tun, sondern ist eine Magen- und Darmschleimhautentzündung. Ihren Namen erhielt sie wahrscheinlich weil sie im selben Zeitraum also von Oktober – März am häufigsten auftritt, genau wie die Infekte der oberen Atemwege oder eben die Grippe.

Oft kann man nichts tun

Manche bringen den Magen-Darm Infekt von den Ferien heim. Da sind oft „gröbere Käfer“ dahinter und diese müssen manchmal medikamentös behandelt werden. Wer aber etwas Schlechtes isst und danach 1 – 2 Tage Durchfall hat oder sich mit den in unseren Breitengraden üblichen Viren ansteckt, muss meist einfach durchhalten.

Es gibt zwar Medikamente, die gegen Durchfall und Erbrechen helfen, die Krankheit dauert aber gleich lange, ob man nun etwas einnimmt oder nicht.

Viele Ärzte beginnen erst wenn der Durchfall nach drei Tagen noch nicht abgeklungen ist mit umfangreicheren Diagnosen.

Heftige Erreger

Wie bereits erwähnt sind die Viren so hoch ansteckend, dass ein nur geringer Austausch reicht um die Krankheit weiter zu geben. Es empfiehlt sich deshalb, wenn es einem erwischt hat, das Haus nicht zu verlassen, ausser für den Arztbesuch.

Manchmal geht der Durchfall mit so heftigen Schmerzen einher, dass der Betroffene sich Sorgen macht, ob es sich um nichts Schlimmeres handelt. Oder es geht einem so schlecht, dass man länger als drei Tage zu Hause bleiben muss und ein Arztzeugnis benötigt. In diesen Fällen geht es nicht ohne Konsultation beim Arzt.

Reinigen und Desinfizieren

Wenn man jemanden mit Magen Darm Grippe in seinem Umfeld hat, kann man nicht genug putzen und desinfizieren. Die Toilette sollte nach jedem Gang desinfiziert werden.

Da der Erreger über Hände und andere Körperkontakte rasch übertragen wird, sollte man sich die Hände immer desinfizieren.