Weiterbildung aktuell

Weiterbildung "Gipskurs" in der Praxis am Bahnhof
Wir bilden uns regelmässig weiter. Vorderhand tun wir dies in medizinischen Gebieten, es haben aber auch organisatorische Themen Platz. Diese Woche war unser Terminkalender gleich mit zwei wichtigen und spannenden Weiterbildungen und Vorträgen bestückt.

Dienstag – Gipstag

Der Arm ist gebrochen – der Gips muss sitzen. Aber wie ist dabei die richtige Handstellung? Was muss bei welchem Material beachtet werden? Was tun, wenn der Patient anruft, weil es ziept und schmerzt?

All diese Fragen beantwortete die Spezialistin, die über jahrelange Gipserfahrung verfügt. Das richtige Gipsen hat jede Praxisassistentin und jeder Arzt in der Ausbildung gelernt, mit dem Fresh-up sitzt der nächste Gips noch besser.Weiterbildung "Gipskurs" in der Praxis am Bahnhof

Donnerstag – Fehlertag

Fehler passieren überall. In einer Arztpraxis können sie verheerende Folgen haben. Umso wichtiger ist eine gute Fehlerkultur. Rudolf Wartmann, ein Berater im Gesundheitswesen, hat circa 30 Mitarbeitenden den richtigen Umgang mit Fehlern näher gebracht.

Gleichzeitig wurde das Tool CIRS, zur Meldung von Fehlern vorgestellt. Es soll die Ursachen eingrenzen, damit wir entsprechende Änderungen in den Prozessen einleiten können.

Weiterbildung-Fehler-Kultur