Moin, moin – Praxisausflug nach Hamburg

Unser erster Praxisausflug nach der Corona-bedingten Pause führte uns in die Hansestadt Hamburg. Ein rundum gelungenes Wochenende inklusive einem Treffen mit Drag Queen Legende Olivia Jones, dem obligaten Selfie mit der Elphi und einem Heimkommen auf kreativen Wegen nach dem Ausgang.

Der Hafen und das Selfie mit der Elphi

Die erste Station bei einem Hamburg-Besuch muss fast der Hafen inklusive Rundfahrt sein! So war es denn auch bei unserem Praxisausflug. Bei einem Bier auf dem Rundfahrt-Schiff läutete die Ausflugs-Crew der Praxis am Bahnhof das Wochenende ein! Zu so einer Rundfahrt gehört natürlich auch ein Selfie mit dem Konzerthaus, der berühmten Elbphilharmonie – eben ein Selfie mit der Elphi!

Olivia Jones, St. Pauli und die Reeperbahn

Ein Highlight vieler Ausflugsteilnehmer war der geführte Rundgang durch St. Pauli und die berühmte Reeperbahn mit Drag Queen Fanny Funtastic. Wie der Name verspricht, machte der Rundgang viel Spass und war gleichzeitig spannend, es gab viel Hintergrundwissen zur «Sündenmeile». Die Gruppe wurde jeweils Drag-Queen-echt mit einem «Husch, Husch» zum nächsten Programmpunkt getrieben. Da der Rundgang in der Bar von Olivia Jones startete, haben unsere Ausflügler auch sie, DIE Drag Queen-Legende getroffen.

Fanny Funtastic mit Salome Zeller und Tamara Hidber

Ein Heimkommen auf kreativen Wegen

Am Samstag war nach der morgendlichen Besichtigungstour viel Zeit für Shopping oder einfach um durch Hamburg zu flanieren. Der Rundgang durch die Elbphilharmonie war ein selbstverständlicher Programmpunkt, war doch auch Verena Zeller, die Frau des Geschäftsführers, Dirigentin und Geigerin mit von der Partie.

Nach dem Abendessen ging es ab ins Hamburger Nachtleben. Einige verabschiedeten sich bald und gingen ins Hotel. Andere verweilten etwas länger, was dazu führte, dass sie für den Heimweg weder Uber noch Taxis fanden. Während einige rätselten, wie sie den Weg bewältigen sollten, joggte eine der Ausflüglerinnen kurzerhand ins Hotel. Sie erreichte das Ziel nota bene vor denjenigen, die Elektro-Scooter als Fortbewegungsmittel benutzten.

Mittendrin statt nur dabei – Highlight Mitmachtheater

Das Highlight zum Abschluss war der Hamburg Dungeon! Dabei bringen Schauspieler die Besucher in verschiedenen Räumen, Verliessen etc. zum Gruseln, sie werden sogar miteinbezogen. Die Horrortour hat die Lebensgeister unserer Ausflügler geweckt auch wenn einige recht wenig geschlafen hatten…

Danach war noch ein Spaziergang durch die Speicherstadt (der weltgrösste historische Lagerhauskomplex) angesagt.

Der Ausflug war insgesamt sehr gelungen. Das Programm war ausgewogen und die Stimmung gut. Von jung bis älter hatten alle viel Spass!