Gesundheits-Check-up für jedermann?

Warum sollte sich jemand Gesundes von einem Arzt durchchecken lassen? Die Gründe sind vielfältig, zum Beispiel entdeckt man manche Krankheiten oft viel zu spät. Oder man plant eine Reise, bei der man einfach Gewissheit braucht, dass alles o. k. ist.

Mit 40 Jahren, da fängt das Leben an

Die ewige Jugend ist nicht mehr so erstrebenswert, wie noch vor einigen Jahren. Der Trend geht klar dahin, das Leben zu geniessen: je älter – desto besser. Dazu braucht es einen gesunden Körper. Egal wie jung wir uns fühlen, der Körper hält sich an seine biologischen Voraussetzungen und da können ab 40/50 Jahren Alterserscheinungen auftreten.

Ein Check-up ist dann sinnvoll, wenn man sich beispielsweise immer mal wieder nicht so wohl fühlt, aber eigentlich nie krank ist. Auch wer in jungen Jahren an einer ernsthafteren Krankheit litt und dann wieder gesund wurde, sollte die Gesundheit regelmässig überprüfen lassen. Oder wenn in der Familie gehäuft gravierende Krankheiten vorgekommen sind, bringt ein Check-up mehr Gewissheit, dass man selber unbelastet durchs Leben gehen kann.

„Schlafende“ Krankheiten

Es gibt einige Krankheiten, die befinden sich bereits im Körper lange bevor sich erste Symptome einstellen. Je früher sie entdeckt werden, desto besser können sie behandelt werden oder es wird verhindert, dass irgendwann etwas Gravierendes geschieht. Die meisten Check-ups enden glücklicherweise mit dem Ergebnis bester Gesundheit. Wenn wir aber etwas finden, ist es häufig ein zu hoher Blutdruck. Weitere Krankheiten, die bei einer vorsorglichen Untersuchung entdeckt werden können, sind:

• Diabetes Typ 2 bei der Untersuchung des Blutes
  • Schilddrüsenkrankheiten bei der Untersuchung des Blutes
  • Herzerkrankungen beim Belastungs-EKG
  • Etc.

Nicht geimpfte Frauen und nicht vorsorgliche Männer

Bei den Damen entdecken wir viel eher unvollständige Impfungen, wie zum Beispiel Tetanus. Dies aus dem einfachen Grund, dass sich viele Männer alle paar Jahre oder Jahrzehnte eine Verletzung zuziehen. Bei deren Behandlung wird dann der Impfschutz überprüft und gegebenenfalls erneuert.

Währenddessen kümmern sich Männer viel weniger um ihre Gesundheit als Frauen dies tun. Sie gehen beispielsweise seltener zum Arzt wenn sie krank sind oder unter psychischen Belastungen leiden und machen sich weniger Gedanken um ihre Ernährung. Deshalb ist für sie der grosse Check-up sehr zu empfehlen. Dazu gehört auch eine Beratung durch eine Ernährungsexpertin und eine Physiotherapeutin.

Check-up als Reisevorbereitung

Wer eine grosse Expedition in luftige Höhen plant oder in medizinisch unterversorgte Gebiete reist, tut gut daran vorher seine Gesundheit auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese Empfehlung gilt für alle Altersklassen. Dabei kann auch gleich eine Beratung zur idealen Reiseapotheke stattfinden und diese mit Notfall-Medikamenten gefüllt werden.

Finden Sie unter unseren verschiedenen Check-ups das richtige für sich selber.

Zu den Check-ups