Unser mobiles COVID-Testcenter

Wer denkt, er könnte an COVID-19 erkrankt sein, geht in eine Arztpraxis oder ins Spital und lässt sich testen. Gibt es positive Fälle in grösseren Unternehmen oder Institutionen, kann es sein, dass sich die gesamte Belegschaft durchtesten lassen muss. Hierfür ist ein mobiles Testcenter ideal. Unsere Praxis konnte schon während der ersten Corona-Welle ein solches Testcenter auf die Beine stellen.

Wir waren unter den ersten Testern

Zu Beginn der Krise war es Arztpraxen nicht gestattet, Coronatests durchzuführen. Als der Bund auch Praxen die Freigabe erteilt hatte, begannen wir mit dem Testen. Zum Schutz unserer Patienten, haben wir in all unseren Praxen Coronazonen eingerichtet, bzw. die Abläufe so optimiert, dass Patienten ohne Verdacht auf das Virus nicht in Kontakt mit den zu testenden Patienten kamen.

So konnten wir Erfahrungen im Umgang mit dem Virus sammeln, die uns beim Aufbau der Testcenter von Nutzen waren.

Wofür sind mobile Testcenter notwendig?

Tritt beispielsweise in einem Altersheim ein Coronafall unter Bewohnern oder Mitarbeitenden auf, müssen alle, die in dem Gebäude wohnen oder arbeiten getestet werden. Nun ist es nicht möglich die betagten Menschen allesamt in eine Praxis oder ein ein Spital zur Testung zu bringen. Der Weg wäre unnötig beschwerlich. Auch ist es einem einzelnen Arzt ohne entsprechende Logistik nicht möglich 100-200 Tests in einem Tag durchzuführen.

Mobile Testcenter sind die ideale Lösung. Gerade für die Bedürfnisse der Heime. Wir wurden bereits im April angefragt, ob wir eine solche Testung in einem Heim durchführen können und haben daraufhin das Testcenter auf die Beine gestellt. Damit haben wir bereits viele Institutionen durchgestestet.

Rund 1500 Personen getestet

Während der Welle vom 10. März bis 10. Mai haben wir 1453 Menschen auf den COVID-Erreger getestet. Darunter waren 900 Personen ohne Symptome und 553 Personen mit Symptomen. Von der Gruppe, die keine Symptome aufwies, waren 9 Fälle positiv. Bei der Gruppe mit Corona-Symptomen wurden 51 Personen positiv auf das Virus getestet. Von allen Coronafällen mussten fünf Patienten hospitalisiert werden. Alle anderen konnten wir per mit Telefon zu Hause in der Quarantäne betreuen und wenn nötig Kontrollen und Untersuchung mit den notwendigen Schutzmassnahmen in der Praxis durchführen.

Beratung in Coronazeiten

Aufgrund unserer Erfahrung, die wir in dieser Zeit gesammelt haben, sind wir in der Lage Institutionen und Unternehmen mit Coronafällen kompetent zu beraten. Wird das Virus bei einer Person festgestellt, stellen sich oft viele Fragen, wie zum Beispiel:

Brauchen Heime mit einem Coronafall einen Arzt, der vor Ort für die Patienten da ist? Nein das brauchen sie nicht, sondern ein Team an Ärzten, das alle, die ein- und ausgehen an einem Tag durchtestet. Vielleicht wird nach 10 Tagen eine zweite Durchtestung notwendig, weil das Virus noch nicht feststellbar war.

Auf diese und weitere Fragen wissen wir Antwort.

Fragen zu Corona? Kontaktieren Sie uns!

Benötigen Sie für ein Unternehmen oder eine gesundheitliche Institution eine Durchtestung? Fragen Sie uns an:

Anfrage senden

Spüren Sie selber Corona-Symptome? Wenden Sie sich jederzeit telefonisch an uns!

Praxis Rüti 055 555 05 05

Praxis Bäch 055 555 55 05