member-photo
Erwachsene
Jugendliche
Kinder

Mag. phil. Michael Weichselbraun

Klinischer Psychologe
Sprachen:
Deutsch, Englisch
Klinischer Psychologe
Sprachen:
Deutsch, Englisch
Erwachsene
Jugendliche
Kinder

Michael Weichselbraun hat den Beruf als Psychotherapeut gewählt, weil er es als eine sinnvolle Aufgabe empfindet, sich auf Menschen vertiefter einzulassen. Dabei ist das Verständnis für individuelle psychische Vorgänge und Lebensschicksale ein zentrales Element. Er sieht seine Aufgabe darin, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, damit der Patient wieder arbeitsfähig, liebesfähig, frei und unabhängig wird, wie Sigmund Freud es ausdrückte.

Als Ausgleich versucht er, in seiner Freizeit, bzw. selbstbestimmten Zeit bewusst zu geniessen entweder mit anderen oder alleine, sei es bei einem Spaziergang oder bei der Erprobung eines neuen Rezepts in der Küche, das auch mal nicht gelingt.

Zur Podcastfolge mit Michael Weichselbraun zum Thema Burnout

Zum Blogbeitrag mit Michael Weichselbraun

Ausbildung

2012 – 2016
Kinder- und Jugendpsychotherapie, in Salzburg
2010 – 2012
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Universität Innsbruck
2005 – 2010
Psychologiestudium an der Universität Klagenfurt
2001 – 2005
Psychotherapeutisches Fachspezifikum systemische Familientherapie an der Lehranstalt für systemische Familientherapie in Wien
1999 – 2003
Studium Soziale Arbeit an der ZHAW Zürich

Werdegang

2023 - heute
Psychotherapeut bei Psychotherapie NOW
2019 – 2022
Delegierter Psychotherapeut Praxis am Bahnhof
2016 – 2018
Berater im Kinderschutz, Rapperswil
2014 – 2016
Berater in Paar- und Einzelberatung, Zug
2012 – 2013
Psychotherapeut; Zentrum Löwenstrasse, Zürich
2011 – 2012
Psychotherapeut; PTH Praxis, Zürich
2006 – 2010
Sozialarbeiter in Jugend- und Familienberatung, Zürich
2005 – 2006
Psychotherapeut in Gemeinschaftspraxis, Zürich
2004 – 2005
Sozialdienst, Einsiedeln
1998 – 2003
Sozialpädagoge, Pädagogische-Psychiatrisches Zentrum, Zürich
1990 – 1998
Betreuer Therapiestation Liechtenstein
1987 – 1990
Betreuer Verein für Jugend- und Suchtmittelfragen, Schaffhausen
1986 – 1987
Betreuer in der Drogenstation, Zürich
1981 – 1986
Betreuer Psychiatrie Psychotherapie Schaffhausen