Search
Close this search box.

Dr. med. Ekkehard Röhr

Facharzt für Orthopädie und Phlebologie

Dr. med. Ekkehard Röhr

Facharzt für Orthopädie und Phlebologie

Sprachen: 
Deutsch (Muttersprache), Englisch, Spanisch

Ekkehard Röhr ist Arzt mit Leib und Seele. Er könnte in Pension gehen wenn er wollte, dafür arbeitet er aber viel zu gern. Die Ultraschall-Diagnostik ist seine Leidenschaft und er hat auf dem Gebiet Pionierarbeit geleistet: Er war einer der ersten deutschen Ärzte, der die Babyhüfte mit Ultraschall untersucht hat anstatt sie zu röntgen. Und später als er in seiner orthopädischen Praxis vermehrt Thrombosen und Krampfadern zu diagnostizieren hatte, griff er auf die Sonographie zurück – damals ein Novum.

Auch heute noch ist er ein Vordenker: im deutschsprachigen Raum gibt es nur wenige Ärzte, die Krampfadern mit der Schaumverödung behandeln, er ist einer davon. Diese Therapie ist schonender und risikoärmer als eine Operation, da keine Narkose notwendig ist, ausserdem ist sie fast schmerzfrei.

Lesen Sie über Dr. Röhr im Blogbeitrag «Der Pionier mit dem Ultraschallgerät» und hören Sie sich die Podcastfolge mit ihm an. 

Ausbildung

1976

Erlangung des Facharzttitels Orthopädie

1972

Erlangung des Doktortitels 

1967

Staatsexamen

1962 – 1967

Studium der Humanmedizin in Kiel und Lübeck (DE)

Werdegang und Weiterbildung

2013 – heute

Facharzt für Orthopädie, Phlebologie und Sportmedizin in der Praxis am Bahnhof und Praxis im Quartier

2003 – 2011

Praxis für Orthopädie und Phlebologie auf Gran Canaria (ES)

2003

Chefarzt in der Abteilung Phlebologie im Sanatorium Uibeleisen in Bad Kissingen (DE)

1979 – 2002

Niederlassung in eigener Praxis als Facharzt für Orthopädie in Bamberg (DE)

1977 – 1978

Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Marburg (DE)

1974 – 1976

Assistenzarzt in der Orthopädischen Universitätsklinik Marburg-Lahn (DE)

1972 – 1973

Assistenzarzt (in den Fächern Gynäkologie und Chirurgie)

Medizinische Fortbildung

Pin
Zusatzbezeichnung Sportmedizin
Pin
Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie
Pin
Zusatzbezeichnung Phlebologie

Publikationen

Buch

Kniegelenksonographie

Erscheinung: 1988

Autor: Röhr, Ekkehard

Verlag: Georg Thieme Verlag., Stuttgart New York.

ISBN: 9783137162018

Mitgliedschaften

  • Societé Française de Phlebologie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)