Wenn die Tage kürzer werden und es im Gemüt dunkel wird

Eine Fachperson wie ein Arzt oder Psychotherapeut kann beurteilen, ob es sich bei der winterlichen Niedergeschlagenheit um einen Winterblues oder eine Depression handelt.

Die Tage sind kurz und die Aussentemperatur macht nicht viel Lust auf Spaziergänge an der frischen Luft. Das kann sich auf die seelische Gesundheit auswirken. Viele Menschen verspüren ab dem Herbst eine Niedergeschlagenheit. Ob es sich dabei um einen Winterblues oder um eine echte Depression handelt, beurteilt am besten eine Fachperson.

Der Winterblues und was man dagegen unternehmen kann

Ab November ist es für die Meisten am Morgen noch dunkel wenn sie aufstehen und wenn man am Abend heimkommt ist die Sonne bereits untergegangen. Da kann einem schon mal die Lust, etwas zu unternehmen, vergehen. Man fühlt sich schlapp und würde am Morgen am liebsten gleich im Bett bleiben.

Wenn es sich um einen Winterblues handelt, hilft vermutlich folgende Massnahme: man gibt sich einen Ruck und unternimmt etwas – am besten an der frischen Luft. Hauptsache man macht etwas Aktives. Wenn das nicht ausreicht oder der Antrieb nicht reicht, um sich aufzuraffen, dann kann eine mehr oder weniger schwerwiegende Depression dahinter stecken.

Die Depression und ihre Behandlungsarten

Wer sich über längere Zeit niedergeschlagen fühlt oder denkt, dem Alltag nicht mehr gewachsen zu sein, findet bei einem Arzt oder Psychotherapeuten Hilfe.

Bei einer Winterdepression kann es sein, dass die Symptome im Frühling wieder verschwinden. Manchmal ist die dunkle Jahreszeit aber einfach der Auslöser für eine länger anhaltende depressive Episode. Ob es sich nun um eine kurze Zeitspanne oder längere Zeitspanne handelt, niemand sollte sich so fühlen müssen. Depressionen können in vielen Fällen sehr gut behandelt werden, darum lohnt es sich immer, eine Fachperson zu kontaktieren.

Eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten bildet meist die Basis einer Therapie. Wenn der Auslöser das fehlende Tageslicht ist, ist die Lichttherapie eine vielversprechende Behandlung. Nur bei mittelschweren bis schweren Depressionen setzten die Ärzte Antidepressiva ein.

Ärzte und Psychotherapeuten unter einem Dach

Bei uns arbeiten Ärzte und Psychotherapeuten Hand in Hand. Fühlen Sie sich niedergeschlagen wie vorher beschrieben? Kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen helfen können.

Zur allgemeinen Medizin

Zur Psychotherapie

Zur Psychiatrie